Weltgebetstag 2024 - Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass

Freitag, 1. März 2024, 18.00 Uhr, Einsingen ab 17.30 Uhr, in der Kath. Kirche Allerheiligste Dreifaltigkeit, Wacholderweg 1 und Sonntag, 3. März 2024, 10.00 Uhr, Saal der Andreasgemeinde, Kirchhainer Str. 2

Freitag, 1. März, 18.00 Uhr, Einsingen ab 17.30 Uhr Kath. Kirche Allerheiligste Dreifaltigkeit, Wacholderweg 1

Der Gottesdienst wird von einem ehrenamtlichen ökumenischen Team aus verschiedenen Gemeinden im Umkreis vorbereitet, darunter die Bethaniengemeinde. Die Texte, Lieder und Gebete wurden von Frauen aus Palästina geschrieben und ausgewählt. Sie spiegeln den Alltag, die Leiden und die Hoffnungen der Christinnen wider, um sie mit anderen weltweit zu teilen. Mit biblischen Texten wie Psalm 85 und Epheser 4,1-7 kann für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte gebetet werden.

Anne Kampf, mit Material von: Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V

Sonntag, 3. März, 10.00 Uhr, Saal der Andreasgemeinde, Kirchhainer Str. 2

Das Motto der Internationalen WGT-Bewegung lautet „informiert beten und betend handeln“. Ein erster Schritt in der Auseinandersetzung mit der Liturgie und dem WGT-Land ist in jedem Jahr, den Frauen in geschwisterlicher Solidarität zuzuhören und ihre Stimmen hörbar zu machen. Das muss auch 2024 gelten, wenn wir auf die Frauen in Palästina hören. Wissend um unsere deutsche Geschichte, wissend um den Dialog der Religionen, wissend um die aktuelle Lage im Land wollen wir informiert beten, um mit den Frauen die Hoffnung auf Frieden ins Gebet zu nehmen. Sie sind herzlich eingeladen!

Rita Seibel und WGT Team Andreasgemeinde